Man's World stellt vor #10

Wie Du effizienter Vitamine aufnimmst

 



Hast Du gewusst, dass Öle helfen, wichtige Nährstoffe aufzunehmen? Eine Karotte mit etwas Öl gibt Dir zum Beispiel mehr Vitamine ab, als wenn Du die Karotte einfach so isst. Aus diesem Grund gibt es nun Microdrops, welche für einen ähnlichen Effekt sorgen wie das Öl.  

Fette und Öle lassen sich bekanntlich nicht mit Wasser mischen. Da das Verdauungssystem wässrig ist, müssen Öle, Fette und darin lösliche Stoffe zuerst für die Aufnahme vorbereitet werden. Dazu braucht es die Gallenflüssigkeit. Darin enthaltene Gallensalze umschliessen diese Substanzen und formen ganz kleine Tröpfchen, welche dann vom Darm aufgenommen werden.

 

 

Der Lebensmittelingenieur Heiko Spitzbarth hat lange an einer Lösung getüftelt, um diesen Prozess einfacher zu machen und die wichtigen Stoffe vor der Verdauung herauszulösen. Ihm ist es gelungen, diese Tröpfchen stabil nachzuempfinden. Dazu werden aber keine Gallensalze, sondern natürliches Lecithin aus der Sojabohne genommen und mit 1200 bar Druck bearbeitet. Zum Vergleich: Die Luft in einem Autoreifen hat ca. 2.5 bar oder das Wasser in einer Espressomaschine wird mit 9 bar Druck durch das Kaffeepulver gepresst.

Spitzbarth hat diese Erfindung zusammen mit Sara Renzi weiterentwickelt und vor kurzem auf den Markt gebracht. Das Endprodukt nennt sich Oliq – kleine Sprays, mit denen sich die Nährstoffe über die Mundschleimhaut aufnehmen lassen.

 


Heiko Spitzbarth und Sara Renzi von Oliq

 

Mit Microdrops effizienter Vitamine aufnehmen

Die Tropfen sind nach dem Prozess im Oliq-Labor so klein, dass 500‘000 Stück von ihnen in der Querschnittsfläche eines menschlichen Haares Platz haben. Die in den Sprays enthaltenen Nährstoffe sind dadurch optimal für die Aufnahme über die Schleimhaut vorbereitet.

Verschiedene Stoffe wie zum Beispiel Carotinoide (Karotte, Tomate, Banane) haben einen Schmelzpunkt, der höher als die Körpertemperatur ist. Im Fall von beta Carotin sind dies ca. 180 °C. Um vom Körper aufgenommen zu werden, müssen diese Stoff jedoch flüssig sein, dass die Gallensalze die zuvor beschriebenen Tropfen bilden können.

Bei beta Carotin macht sich der Körper dessen Öl-Löslichkeit zunutze. Sobald man eine Karotte mit etwas Öl zu sich nimmt, löst sich etwas beta Carotin in diesem Öl, wird dadurch flüssig und somit bioverfügbar. Ein weiterer Grund ist, dass Vitamine in dieser Form auch länger stabil bleiben. Zum Beispiel konnte man nach 12 Monaten Lagerzeit bei Raumtemperatur keinen Vitamin-Verlust feststellen. Ohne diesen Schutz hat man in Flüssigkeiten bereits nach 7 Tagen einen Verlust von ca. 10 %. Auch Vitamin K2 bleibt so während 12 Monaten stabil und verzeichnet ungeschützt nach 12 Monaten einen Verlust von 40 %.

Die Sprays von Oliq gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Die Sprays von Oliq entdecken

i
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung des Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr Informationen.