Aus dem INNOVATOR

Schweizer kämpft gegen Plastikmüll im Meer

Der Schweizer Weltumsegler Yvan Bourgnon will mit einem 38 Millionen Franken teuren Superboot die Ozeane vom Plastikmüll befreien.

Yvan Bourgnon hatte 230 Tage auf See verbracht, als er am 23. Juni 2015 in Ouistreham in der Normandie an Land ging. Und er hatte eine Wette gewonnen: Als erstem Menschen war es ihm gelungen, die Welt auf einem Katamaran ohne Kajüte und ohne GPS zu umsegeln. Natürlich war er glücklich, wieder daheim zu sein. Doch den 48-Jährigen bewegte, was er in diesen 230 Tagen gesehen hatte: verdreckte Meere, Plastikmüll bis zum Horizont. In wenigen Jahrzehnten hatten sich die Ozeane radikal verändert. Als er Anfang der 1980er-Jahre als Kind mit seinen Eltern und Bruder Laurent vier Jahre lang um die Welt segelte, war Plastikmüll im Meer noch die Ausnahme.

Yvan Bourgnon beschloss, zu handeln. Er gründete die «SeaCleaners». Ihre Mission: die Weltmeere vom Plastik zu befreien. Erreichen will er das mit dem 35 Millionen Euro teuren Quadrimaran «Manta» (ein Boot mit vier Rümpfen): 70 Meter lang, 49 Meter breit, 61 Meter hoch, 2500 Quadratmeter Segelfläche. Noch in diesem Jahr wird die Produktionswerft ausgewählt, 2023 soll die «Manta» für erste Sammeleinsätze in See stechen. Bis zu 10.000 Tonnen Plastikmüll will Bourgnon jährlich einsammeln. Teile davon werden gleich an Bord wiederverwertet – per Verbrennung, um Energie für den Quadrimaran zu gewinnen. Was übrig bleibt, wird zu 1-Kubikmeter-Paketen gepresst, an Land gebracht und dort recycelt. 

Finanziert wird das Boot von «modernem Mäzenatentum», wie es Bourgnon nennt. Wie wichtig jede Aktivität ist, zeigen aktuelle Zahlen: Jährlich werden acht Millionen Tonnen Plastik «entsorgt». Deshalb geht es beim Einsatz der «Manta» um mehr als blosses Meer-Müll-Schlucken: Es geht auch darum, den Müll zu analysieren, die Verursacher zu identifizieren und die Menschen wachzurütteln.

theseacleaners.org

Zu INNOVATOR by The Red Bulletin

Zum INNOVATOR E-Paper

i
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung des Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr Informationen.