Man's World GO! Finalisten im Interview

Ein multifunktionales High Tech Herrenhemd

 

Wir kennen funktionale Textilien oder sogenannte "Smart Fashion" von Outdoor-Kleidern oder Berufs-Uniformen. Ob feuerfest, UV-schützend, wasserabweisend, wenige dieser Funktionen haben es bis anhin in die Welt der Alltagskleidung geschafft. Stephan Noser wollte dies ändern und hat vor kurzer Zeit sein Herrenhemd aus High-Tech Materialien lanciert, welches sich auf den ersten Blick kaum von anderen Hemden unterscheidet... Wir haben uns mit Stephan Noser unterhalten und freuen uns, dass er mit Foser Fashion Finalist der Man's World GO! Start Up Challenge geworden ist.

Wer steckt hinter Noser Fashion?

Nach langjähriger Tätigkeit für ein grosses Sportunternehmern habe ich Noser Fashion im Alleingang gegründet. Aber hinter mir stecken noch ganz viele weitere Personen, die mich wahnsinnig unterstützen. Meine Frau, meine Familie und Freunde – sie helfen, wo sie können!

Stephan Noser, 33 aus Vaduz. 

Wie kamst Du auf die Idee, noser fashion zu starten?

Als ich 2013 an einer Schulung unseres Sportunternehmens teilnahm, erklärten uns die Textilingenieure, wie die technischen Komponenten der Textilien funktionieren, wieviel Entwicklung und High-Tech in den Stoffen steckt. Und dass sich alles um die optimale Kühlung und Belüftung dreht, verbunden mit dem höchstmöglichen Tragekomfort für den Sportler mit dem Endziel, die bestmögliche Leistung erbringen zu können. Als ehemaliger Leistungssportler wusste ich genau, wovon sie sprechen.

Ich fragte mich damals bereits, warum es funktionelle Bekleidung nicht für den Alltag gibt und so gründete ich Ende 2017 noser fashion.

Und was macht noser fashion genau?

Wir bieten ein hochfunktionelles Herrenhemd an. Mit der ausgerüsteten Nanotechnologie perlen Wasser und Schmutz einfach ab. Schweiss wird von der Innenseite des Textils rasch aufgenommen und vom Körper wegtransportiert. Mittels der hydrophilen Technologie verdunstet die Feuchtigkeit körpernah, was die natürliche Körperfunktion des Kühlens unterstützt. Schweissflecken sind kaum mehr sichtbar. Fest in die Fasern eingebaute Silberpartikel reduzieren zudem das Wachstum von Bakterien und hemmen mikrobielle Geruchsentwicklung.

Für mich ist vor allem der Tragekomfort und dass man sich Kaffee oder Bier überschütten kann, ohne Flecken zu hinterlassen, der ausschlaggebende Unterschied.

 

Was ist Deine Vision mit noser fashion?

Unsere Vision ist, ein breites Produkt-Sortiment an funktioneller Alltagsbekleidung für Männer und Frauen anbieten zu können.

Wie unterscheiden sich denn Eure Hemden von herkömmlichen Produkten?

Wir bringen High-Tech-Materialien und Funktionalität aus der Sportwelt in den Alltag: Innovatives Textil, entwickelt und produziert in der Schweiz. Ausgerüstet mit zahlreichen Technologien und Funktionen. 100% bluesign approved und nach Ökotex Standard 100 zertifiziert. Wir verzichten auf Etiketten und drucken unser Logo im Kragen und unsere Pflegehinweise direkt auf den Stoff.

Was für eine Rolle spielen digitale Plattformen für noser fashion?

Für die Produktion und Entwicklung sind innovative Verfahren und digitale Prozesse bereits unverzichtbar. Dann kommt dazu, dass die Aufklärung über etwas Neuartiges immer schwierig ist. Das Internet und die sozialen Medien sind hier natürlich eine enorme Unterstützung und erleichtern Vieles. Aber auch als Medium für den Austausch mit Kunden bietet es eine tolle Möglichkeit, die eigenen Produkte weiter zu entwickeln und wertvolles Feedback zu erhalten.

Wo geht die Reise noch hin?

Sie hat ja erst gerade begonnen! Noch vor wenigen Wochen hatten wir weder eine Homepage noch Bilder und Videos. Wir waren bis dahin immer an der Produktentwicklung und Umsetzung der Produktion beschäftigt. Im Moment konzentrieren wir uns auf den Launch der Produkte im Dezember 2018.

Dass wir jetzt bei den Finalisten der Mans World Startup Challenge sind, freut uns extrem, das ist für uns schon ein Riesengewinn. Wir haben ehrlich gesagt nicht damit gerechnet. Auf die nächsten Wochen sind wir sehr gespannt und werden definitiv bei der Mans World Ende Januar in Zürich dabei sein.

Produktseitig möchten wir in einem nächsten Schritt weitere Farben ins Sortiment bringen, die Produktpalette erweitern und dann bald auch für Frauen tolle Bekleidungen anbieten.

 

Zum Brand-Profil von noser fashion

 

Bewerbungs-Video von noser fashion für die Man's World GO! Start Up Challenge

 

 In Zusammenarbeit mit Huawei Mate 20 Pro

i
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung des Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr Informationen.